Weingut Markus HÜLS, Kröv, Mosel, Zeltingen Wehlen Sonnenuhr

    MARKUS HÜLS

#StolzerSteillagenwinzer

DER MENSCH

Fest mit der Region verwurzelt


Geboren 1984, wuchs Markus Hüls im elterlichen Weingut in Kröv an der Mosel auf und wurde schon früh mit dem Virus WEIN infiziert. Die Winzerlehre absolvierte er im heimischen Weingut und bei Markus Molitor, seines Zeichens kompromissloser Verfechter traditionellen Weinausbaus an der Mosel.

 

Heute führt Markus Hüls erfolgreich sein Weingut und bietet überdies als Dienstleistung für andere Mosel-Winzer einen Steillagen-bewirtschaftungsservice an.

  

Weil ich etwas zu sagen habe...

 

... finden Sie auf den folgenden Seiten weit mehr als nur schöne Bilder! Ein alter Moselwinzer sagte mir einmal: "Wein machen ist ganz einfach: Man muss einfach nur perfekt reife Trauben ernten und diese so unverfälscht wie möglich in die Flasche bringen." Inspiriert durch diese Aussage wurde sie letztlich zu meiner Ideologie wie ich heute Weine vinifizieren möchte. Weg vom Schnellen hin zum Beständigen.

Leider kommt diese Philosophie zunehmend in Vergessenheit, da Weine heute aus betriebswirtschaftlichen Gründen immer früher in den Verkauf gelangen. Ich verzichte bewusst auf moderne önologische Hilfsmittel und setze auf die ursprünglichste Methode der Vinifikation - die Spontanhefegärung.  Bevorzugt vinifiziere ich meine Weine im, an der Mosel traditionell üblichen, Fuderfass (1050 l). In Kombination mit einem langen Ausbau auf der Feinhefe erziele ich so ein maximales Reifepozenzial meiner Weine.

 

"Gut Ding braucht Weil" sagt ein altes Sprichwort und das beherzige ich bei der Vinifikation meiner Weine. Sie bekommen die Zeit, die sie brauchen damit sie sich auf natürliche Art und Weise, ohne jeglichen Einsatz von Klärungs-, Stabilisierungs- oder Schönungsmittel, stabilisieren können. Denn jeder unnötige Arbeitsschritt nimmt dem Wein ein Teil seiner Komplexität und damit auch sein Reifepotenzial.

 

Auf den folgenden Seiten erläutere ich Ihnen kurz meine Philosophie der gelebten Langsamkeit bei der Vinifikation. Gerne erläutere ich Ihnen diese konkreter bei einem Besuch in unserem Weingut!

  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon

W-Probe: Montag - Samstag: 10:00 - 17:00 Uhr

Anmeldung: +49 6541 8189369 oder  kontakt(at)weinguthuels.de

Weingut Hüls Mosel, Riesling Mosel

M A R K U S

W-Probe: Montag - Samstag: 10:00 - 17:00 Uhr

Anmeldung: +49 6541 8189369 oder  kontakt(at)weinguthuels.de

Weingut Hüls Mosel, Riesling Mosel